Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#29

AW: Dataset.Next | sehr langsam

  Alt 22. Jan 2019, 14:56
@jobo: Meine Antwort war nicht als Kritik an Deinem Vorschlag gemeint. Dein Vorschlag ist ok und so umsetztbar und absolut sinnvoll. Wollte damit nur sagen, dass gegen Deinen Vorschlag nichts, aber auch garnichts einzuwenden ist Ok. Muss wohl an meinen Formulierungen feilen

@hoika:

Natürlich ist ein Execute-Block keine Transaktion, man sollte selbstverständlich vor dem Aufruf des Blockes eine Transaktion starten und beim Beenden mit Commit schließen. Im Fehlerfalle macht man ein Rollback.

TTable ist BDE, das ist mehr als nur Schnee von gestern.

Wir reden hier von FireBird und FireDac. Die sind "geringfügig" neuer. Und TTable war und ist nicht zwingend unidirectional. (Das mag irgendwann mal zu BDE-Zeiten mit der damaligen Version von Interbase so gewesen sein, weiß ich nicht, bei dBase, Paradox ... war's nicht der Fall.) Bei manchen Datenbankkomponenten kann man das aber (z. B. im Objektinspektor) gezielt auswählen.

Und natürlich ist es klar, dass ich auf Datenbankseite für eindeutige Werte eine entsprechende Regel einbaue. Unique-Index wäre da eine durchaus sinnvolle (beinahe zwingend erforderliche) Regel.

Und ggfls. muss eine Transaktion über die gesamte Bearbeitungszeit eines Auftrages laufen und nicht nur für die Dauer der Änderung der Ordnungsnummer. Das kommt (wie jobo richtig anmerkt) auf die Fachlichkeit an.
  Mit Zitat antworten Zitat