Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 2007 + Win10 + Problem Umlaute

  Alt 24. Jan 2019, 17:01
Danke für die lange Antwort.

In der Spalte Name findest Du (wahrscheinlich) eine ziemlich lange Liste von Zahlen, Typ ist wohl meist REG_SZ. Wert wird häufig leer sein aber eventuell auch etwas in der Form c_1251.nls. Schau bitte mal, ob es da bei den Einträgen 1251 und 1252 etwas gibt und wenn ja was? Bei dem Namen 1251 würd' ich c_1251.nls als Wert erwarten und bei Name 1252 den Wert c_1252.nls.

Ist dem bei besagtem Rechner so? Wenn nein, wie sieht das an der Stelle bei Deinem Rechner aus? Welche Unterschiede kannst Du feststellen?
Da kann ich keine Unterschiede erkennen.

Zitat:
Kannst Du (mit vertretbarem Aufwand) im Programm den Font ändern, z. B. auf Arial und schauen, ob dann das Umlauteproblem weg ist?
Das hab ich erfolglos versucht.

Zitat:
Zeigen andere Programme auf dem Rechner, wenn der Calibra-Font genutzt wird, die Umlaute an oder haben die dann Kürmel?
Das kann ich nicht vollständig prüfen, aber was ich so gesehen habe: nein, das macht nur das Delphi Programm.

Zitat:
Das einige "Teile" die Umlaute richtig anzeigen und andere nicht, könnte an der "Vererbungshierarchie" liegen. (Bei meinem Delphi stammen TEdit, TMemo ... von TWinControl ab, TLabel jedoch nicht (TGraphicControl).
Das ist ein guter Hinweis!

Zitat:
(Allerdings hab' ich keine Ahnung, wo man da jetzt zur konkreten Fehlersuche ansetzen müsste.)
Jo. Me too. :-/

Ist ein Kundenrechner, also steht für mich nicht beliebig zum Testen zur Verfügung.
  Mit Zitat antworten Zitat