Einzelnen Beitrag anzeigen

Nikodel

Registriert seit: 11. Jan 2019
20 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

AW: Resize: Inhalt von MainForm bleibt unverändert

  Alt 29. Jan 2019, 11:51
Hi,

vorab noch eine Info: es handelt sich um ein VCL-Programm, nicht FMX!

Zu hoika:
Die Werte für Align und Anchors gebe ich im Objektinspektor ein. Dabei war wichtig, dass Align=Bottom zuerst für den ScrollBar und dann für Image1 angegeben wurde. In der anderen Reihenfolge hängt der ScrollBar über dem Image1.
Warum in der .dfm Datei nichts für Anchors steht, kann ich nicht sagen. Was soll ich denn sonst noch tun, damit die im Objektinspektor eingegebenen Werte auch alle in der .dfm Datei landen?
Würde es helfen, manuell die Werte einzutragen? - bisher habe ich die .dfm Datei nie angerührt.

Ich hab's auch mit Align=None probiert. Die Größe von Image1 wird auch damit nicht automatisch angepasst.

Zu Uwe Raabe:
Zitat:
Und was muss man tun, um das von dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren?
Genau um diese Frage geht es.
Ich könnte natürlich im OnResize von MainForm die Größe von Image anpassen. Nur frage ich mich, wozu die Einstellungen in Align und Anchors dann gut sind, zumal ja der ScrollBar schon automatisch angepasst wird, aber Image1 eben nicht - beide mit den selben Einstellungen für Align und Anchors.

Und die Größe von Image1 wird wirklich nicht angepasst. Der Plot passt sich an die Größe von Image1 an. Nach Vergrößerung des MainForm bleibt der erzeugte Plot - mit neuem Aufruf zum Plotten - unverändert groß.

Zu peterbelow:
Das sind gute Tipps. Leider bin ich noch nicht so fit mit Delphi und vor allem noch nicht mit den vielen Möglichkeiten der Tool-Palette. Ich habe das Zoomen und die entsprechenden Anpassungen des ScrollBars selber programmiert.
Beim nächsten mal weiß ich es dann
  Mit Zitat antworten Zitat