Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Resize: Inhalt von MainForm bleibt unverändert

  Alt 29. Jan 2019, 14:18
Zitat:
Und was muss man tun, um das von dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren?
Genau um diese Frage geht es.
Also, die Schritte des von dir beschriebenen Verhaltens
Zitat:
Wenn das Programm gestartet und der Inhalt von Image1 erzeugt ist, und ich mit der Mouse das Fenster verbreitere, ändert sich die Größe von Image1 nicht
solltest du schon aufzählen können. Insbesondere, wie man den Part "der Inhalt von Image1 erzeugt ist" erschließt sich mir noch nicht.

Wenn ich ein entsprechend großes JPG in das Image lade, wird das allerdings schon richtig dargestellt, was in diesem Fall heißt, beim Vergrößern sehe ich mehr vom Bild. Damit ist eigentlich die Aussage "ändert sich die Größe von Image1 nicht" schon widerlegt, denn das Control Image1 ändert seine Größe schon. Was sich nicht ändert, ist die Größe seines Inhalts.

Ich könnte natürlich im OnResize von MainForm die Größe von Image anpassen. Nur frage ich mich, wozu die Einstellungen in Align und Anchors dann gut sind, zumal ja der ScrollBar schon automatisch angepasst wird, aber Image1 eben nicht - beide mit den selben Einstellungen für Align und Anchors.

Und die Größe von Image1 wird wirklich nicht angepasst. Der Plot passt sich an die Größe von Image1 an. Nach Vergrößerung des MainForm bleibt der erzeugte Plot - mit neuem Aufruf zum Plotten - unverändert groß.
Dann liste doch bitte exakt alle Schritte auf, die nötig sind, um dieses Verhalten nachzustellen. Mit den bereitgestellten Sourcen konnte ich nämlich keinen Plot hervorzaubern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat