Einzelnen Beitrag anzeigen

Nikodel

Registriert seit: 11. Jan 2019
20 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#14

AW: Resize: Inhalt von MainForm bleibt unverändert

  Alt 29. Jan 2019, 23:47
Hi,

Zitat:
Du hast offenbar eine falsche Vorstellung von dem Control TImage. Das ist eben keine Zeichenfläche auf der man so einfach was zeichnen kann, sondern ein Container für ein TGraphic (z.B. ein TBitmap). Die Größe des TImage reagiert auch korrekt auf das Align, aber die Größe des Inhalts (TGraphic) ist davon unbeeinflusst.
Wozu hat TImage dann ein Canvas?
In der Dokumentation heißt es, dass man überall, wo ein Canvas enthalten ist, darauf zeichnen kann.

Meine Antwort von gestern, 15:44, habe ich jetzt noch einmal erweitert um ein lauffähiges Unit1.pas.

Der Effekt ist noch etwas anders, als bisher beschrieben.
Nach Start des Programms und Vergrößern der Breite von MainForm werden Image1 und der ScrollBar automatisch mit vergrößert. Aber der Canvas offensichtlich nicht!

Das lässt sich nachvollziehen mit dem Programm in der Anlage, das bis auf das Wesentliche entkernt ist.
Ich habe dazu einen Button 'Achsen malen' ganz oben reingequetscht.

Wer Lust hat, das zu testen, sollte folgende Bediensequenzen durchführen:
1) Programm starten, Klick auf 'Achsen malen', mit der Mouse das Fenster verbreitern und dabei den rechten Rand beobachten: die rechte y-Achse verschwindet!

2) Programm starten, mit der Mouse das Fenster verbreitern, Klick auf 'Achsen malen': jetzt wird das ganze Fenster ausgenutzt?!

Wer keine Lust hat, das Programm zu erzeugen, kann den Effekt in den beiden Bildern beobachten, die ebenfalls in der Anlage enthalten sind.
Original.png zeigt den rechten Rand des Plots ohne Vergrößerung des Fensters.
nachVergroessern.png zeigt das vergrößerte Fenster und den verschwundenen rechten Rand des Plots.

Für mich ist das total rätselhaft
Angehängte Dateien
Dateityp: zip UnitfuerForum.zip (15,7 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Nikodel (30. Jan 2019 um 00:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat