Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#38

AW: SMBv1 Windows XP

  Alt 30. Jan 2019, 04:27
Hmm..

Wir hatten einen Kunden, welcher 'ältere' Maschinen hat, die in einem Share auf einem Server (WindowsServer 2008) Dateien abgelegt haben...

Nun kam (ich glaube es war letztes Jahr) ein Windows Update.. einfach so mit vielen anderen.. und schwups kamen keine Dateien mehr...

Das Update scheint das SMB1 deaktiviert zu haben und leider sprachen die Maschinen nur SMB1

Die IT hat Tage (mit Servicetechniker der Hersteller) gesucht, bis sie endlich bei uns angerufen haben und ich sie einfach mal nach dem SMB1 gefragt habe...

Was habe ich daraus gelernt?

Maschinenhersteller wissen oft nicht was ihre Steuerung so treibt..

Bei einem anderen Kunden sollen neue Geräte ins Netz genommen werden..
Es stellte sich heraus, dass diese immer ein SMB1 Share zum 'abholen' von Dateien öffnen..

Was kam als Antwort von der IT-Leitung des Kunden: 'Das Ding kommt mir nicht ins Netz.. Da ziehe ich selber das Kabel..'
Den Hersteller darauf angesprochen, sollte die IT-Abteilung des Kunden durch Firewalls selber dafür sorgen, dass die Maschine im Netz isoliert wird..

Was haben wir daraus gelernt: Geräte-Hersteller wissen oft nicht was sie (in der IT) tun...

Somit meine Empfehlung:
SMB1 ist Tod und sollte auch begraben werden...
Wenn es nicht anders geht, dann den Umweg über ein Linux-System mit 2 getrennten Netzwerkkarten machen, bei dem nur eine (zur Maschine) hin SMB1 spricht und zur anderen Seite eine andere Datenübertragung (z.B. native TCP Socket) verwenden, aber alles andere dicht machen.
  Mit Zitat antworten Zitat