Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unterschiedliche Opazität in einem Fenster darstellen

  Alt 3. Feb 2019, 11:38
Zitat:
Wie könnte man es angehen, unterschiedliche Transparenzen auf einem Fenster zu zeichnen? Als Beispiel würde ich mal diesen Ausschnitt aus dem Programm Blender anführen. Das Kontextmenü ist ein halbtransparentes schwarzes Fenster. Das würde man ja mit TForm.AlphaBlend problemlos hinbekommen. Allerdings würde das dann auf sämtliche Fensterinhalte durchschlagen, so auch auf die Schrift. Wenn man aber genauer hin schaut, dann sind in dem Beispiel weder die weiße Schrift noch der Hover-Hintergrund durchsichtig. Auf Delphi-Vokabular umgemünzt wäre bei der Schrift Brush.Style = bsClear und beim Hover-Hintergrund Brush.Style = bsSolid.

Ok, Blender ist kein GDI-Programm sondern wird via OpenGL gerendert. Kann man die VCL überhaupt dazu bringen, etwas derartiges zu zeichnen?
Hängt von der Delphi-Version ab. In neueren Versionen haben manche Container-Controls (wie TPanel) eine ParentBackground-Property, mit denen man das Control dazu bringen kann, den Hintergrund seines Parents, den es abdeckt, in die eigene Client-Aread zu zeichnen. Allerdings ohne alpha-blending, immer opak. Das ist halt dazu gedacht, z. B. ein gemeinsames Hintergrundbild oder so für alle Teile eines Forms zu haben.

Das FMX-Framework bietet da eventuell mehr, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich eine Windows-only Programmierer bin (und das auch nur noch hobbymäßig).
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat