Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Nullable VS Nullable

  Alt 7. Feb 2019, 10:33
Besonders schön ist das die Klasse TTypeToNullableConverter nicht von mir, sondern auch aus Spring stammt und augenscheinlich mit dem Aurelius-Nullable klar kommt.
Die braucht man nicht - die von und nach Nullable<T> Konvertierung ist im TValueHelper direkt implementiert.
Diese benutzt aber die Implementierung, wie Spring4D sie hat und scheint nur mit Aurelius zu funktionieren, wird aber im Endeffekt Speicher korrumpieren. Bei Spring ist das interne FHasValue Feld ein String, damit auch lokale Variablen vom Typ Nullable<T> immer so initialisieren, dass sie signalisieren, null zu sein. Bei Aurelius ist es einfach ein Boolean. Hat auch Vorteile (kein expliziter Code für Init und Finalize für solche Variablen notwendig. Dafür sind sie erstmal in einem nicht definierten Zustand wie alle nicht gemanagten Wertetypen.

Wenn du ToType<Nullable<T>> für Aurelius Nullable<T> benutzt, wirst du dir Speicherlöcher schaffen und Speicher überschreiben, weil das intern auf das FHasValue Feld schreibt, was es für ein string Feld hält.

Aurelius ist im übrigen nicht die einzige Drittanbieter Komponente, die den Nullable Typen für sich entdeckt hat - da aber leider die Bereitschaft der meisten für Zusammenarbeit mit OpenSource Bibliotheken zusammen zu arbeiten gleich null ist, ist mir das dann auch egal, wenn der Klump nicht kompatibel ist. Ich wäre gern gewillt, bestimmte Teile so zu restrukturieren, dass sie gemeinsam mit anderen genutzt werden können, ohne dass jeder das Rad ein bisschen anders neu erfinden muss.

P.S. Ich werd mal zumindest schauen, dass er auch Aurelius Nullable korrekt konvertiert, ohne, dass es den Speicher zerfräst. Das sollte sich einfach genug machen lassen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 7. Feb 2019 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat