Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzeptfrage Seiten- bzw. Bildgrösse

  Alt 8. Feb 2019, 11:13
Hi zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel meine Frage einigermassen gut beschreibt. Und so versuch ichs einfach mal:

Mit dieser Komponente/Klassensammlung scanne ich ein Bitmap ein.
In der Regel werden mir 2 Quellen zur Auswahl angeboten: Twain und WIA. Dass hängt davon ab, ob mein All-in-One-Drucker schon fertig aufgestartet ist oder nicht.

Testweise lasse ich mir zur Zeit die Bildgrössen ausgeben:

TBitmap: Höhe := 3507 / Breite := 2481 Gescannt mit Twain und 300 dpi
TBitmap: Höhe := 3507 / Breite := 2550 Gescannt mit WIA und 300 dpi

Scanne ich mit Twain, kann ich das gewünschte Papierformat auswählen - es stehen mehrere Formate zur Verfügung. Standard ist A4, und die entsprechenden Masse in Millimetern werden auch ausgegeben.

Scanne ich mit WIA, habe ich nur über einen weiteren Dialog die Möglichkeit, die dpi umzustellen. Okay, soweit so gut - oder auch nicht. Es stellt sich mir die Frage: Wie gehe ich damit um?

Natürlich bietet sich da SetMapmode an. Aber SetMapMode erstellt seine millimetergenauen Ausgaben auch nur aus einer gegebenen Vorlage. Das heisst: aus den obigen Bildmassen erhalte ich auch mit SetMapMode 2 verschiedene (Millimeter-)Masse. Ziel müsste aber sein, die gescannten Dokumente in dem Seitenformat (als PDF) zu speichern, in dem sie gescannt wurden.

Oder mache ich da einen oder mehrere Denkfehler?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 8. Feb 2019 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat