Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#232

AW: Delphi Community Edition

  Alt 12. Feb 2019, 09:44
Quelle https://community.embarcadero.com/bl...rzielle-zwecke
Zitat:
F: Wo liegen die Limitierungen der Community Edition?

A: Das sind lizenzrechtliche Einschränkungen, die in der EULA (End User License Agreement) genau beschrieben sind. Hier einige wichtige Anhaltspunkte:
  • Kein Umsatz der Lizenznehmers (des Unternehmens, der staatlichen Einrichtung oder des Einzelentwickler ) oder Spenden (der gemeinnützigen Organisation) über 5.000,00 USD in Summe pro Kalenderjahr
  • Dazu zählen auch für Dienstleistungen, wo die Community Edition gar nicht eingesetzt wird (Consulting, Auftragsarbeit mit anderen IDEs)
  • Bei Erreichung der 5.000,00 USD Grenze (zB durch Verkäufe seiner mit der Community Edition erstellten Anwendungen und/oder Apps oder sonstige Einnahmen) muss der Entwickler/das Unternehmen eine kommerzielle Edition erwerben
  • Maximal 5 Entwickler mit einer Community Edition im Unternehmen
  • Keine Rechte der Veränderung am VCL/FMX Quellcode!
  • Keine Installation der Kommandozeilen-Compiler auf einem weiteren Rechner

Open-Source Software, Hobby Entwickler, Studenten, Renter, Privatpersonen, die mal reinschnuppern wollen: Da ist das alles kein Problem!
Aloa,

verzeiht, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich hätte da ganz gerne eine zweite Meinung...

Ich habe durch ein angemeldetes Gewerbe im Jahr Umsätze, die 5000$ übersteigen.
Die Umsätze des Gewerbes werden durch Entwicklung von Software erwirtschaftet, allerdings nicht Delphi.

Ich würde nun tatsächlich gerne Delphi CE nutzen, allerdings in keinem Zusammenhang zum Gewerbe.
Nur privat, ohne Weitergabe der Anwendungen, ohne Weitergabe von Komponenten oder Quellcodes oder irgendwas.

Sehe ich das richtig, dass ich das theoretisch mit der Lizenz nicht darf?
Wenn ich allerdings das Unternehmen in eine GmbH umwandeln würde, dann dürfte ich privat mit der CE Software entwickeln?

Ich verstehe durchaus, dass die Lizenz nicht verschenkt werden soll, aber für ausschließlich privaten Gebrauch möchte ich einfach keine Pro Edition erwerben...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat