Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#271

AW: Delphi Community Edition

  Alt 13. Feb 2019, 15:31
Als regulärer Angestellter bist du immer dann Privatperson, wenn du nicht im Namen des Unternehmens handelst,
für das du tätig bist. Gehst du dir Mittags einen Kugelschreiber kaufen, den du selbst bezahlst, dann hast
du den als Privatperson gekauft. Gehst du den aber im Namen und auf Rechnung der Firma kaufen, dann eben nicht.

Als Einzelunternehmer ist diese Grenze ab und an verschwimmend und nicht immer eindeutig.
Ich kann mir als Einzelunternehmer einfach eine Lampe kaufen und ins Büro stellen und diese ganz
regulär abschreiben. Ich könnte diese Lampe aber auch, weil mir das besser gefällt, in mein Wohnzimmer
stellen. Für den Händler habe ich diese Lampe dann als Unternehmer gekauft und habe demnach auch kein
Rückgaberecht, etc. Das Finanzamt könnte aber bei einer Prüfung durchaus entscheiden, dass ich diese
Lampe nicht für mein Unternehmen nutze und diese daher nicht abschreiben kann....

Aber zurück zu deiner Frage: Wenn du im Büro auf deinem privaten Laptop Delphi CE installiert hast
und damit ausschließlich in deiner Pausenzeit etwas machst, dann ist das dein Privatvergnügen.
Wenn du Delphi CE auf dem Firmenrechner installierst, dein Chef da nichts gegen hat und du damit
ebenfalls nur in deiner Pause für dich privat Dinge machst, dann bist du das theoretisch immer noch,
allerdings wird es hier natürlich schwerer zu beweisen, dass du das auch wirklich nur privat genutzt hast.
Man würde dir das wahrscheinlich einfach nicht glauben...

Beantwortet das deine Frage zufriedenstellend?

Edit: Besitzt du zum Beispiel eine Photovoltaik-Anlage, die ins Stromnetz einspeist und du dafür eine
Vergütung bekommst, dann bist du schon Unternehmer. So schnell kann das gehen...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat