Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 14. Feb 2019, 10:07
Nur wen man alle Forms automatisch erzeugen lässt, das mache ich eben nicht.
Wer macht das schon...

Ich habe sogar VCL-Projekte (FMX ist da ja flexibler), bei denen dynamisch das MainForm bestimmt wird - und das natürlich nicht in der DPR!

Trotzdem sind alle Projekt-spezifischen Units in der DPR aufgelistet. Insbesondere wenn man mit Frames, Datenmodulen und/oder Visual Inheritance arbeitet ist das in der Regel unverzichtbar.

Bisher habe ich noch jedes Projekt, bei dem ich irgendwie beteiligt war/bin so umgestellt. Alle(!) Entwickler haben danach ein wesentlich stabileres und angenehmeres Arbeiten mit der IDE bestätigt.

Ein für mich entscheidender Vorteil dieser Herangehensweise ist, daß ich genau kontrollieren (und such sofort sehen) kann, welche Units im Projekt benötigt werden. Der Projekt-Suchpfad wird auf das Nötigste beschränkt, damit nicht versehentlich eine Unit eingebunden wird, nur weil sie im Suchpfad gefunden wird. Die Projekt-Units sind in Unterverzeichnissen hierarchisch abgelegt, so daß ich in der Projektverwaltung eine übersichtliche Baumstruktur bekomme. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine Units im Projekt-Verzeichnis selbst, sondern nur darunter. Aber diese Unterverzeichnisse tauchen auf keinen Fall in dem Projekt-Suchpfad auf. Der ist ausschließlich für die verwendeten Bibliotheken reserviert.

Ach ja, zum Projekt gehörige Units (in der DPR/DPROJ) sind über IDE-Insight (F6 oder Strg-<Punkt>) auffindbar. Units im Suchpfad in der Regel erstmal nicht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat