Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

  Alt 19. Feb 2019, 10:52
Moin,

ich bin auf ein äußerst seltsames Problem bei meinen Firemonkey-Apps gestoßen, und zwar bekomme ich, wenn ich sie auf einem Smartphone mit Android 5.1 starte, ein komplett schwarzes Layout anstatt meines normalen App-Layouts angezeigt.
Interessanterweise kann ich aber Steuerungselemente, die eigentlich zu sehen sein sollten, immer noch anwählen.
D.h. wenn ich auf die Stelle klicke, wo ein Button sein sollte, ist dieser Button auch wirklich noch da und reagiert.

Dieses Problem besteht ausschließlich auf Android 5.1, ab Android 6 gibt es kein Problem.
Kompiliert wurde mit Delphi 10.3 Rio und dem neuen Berechtigungsmodell implementiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem nicht bereits vorher bestand.

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass ich dasselbe Problem mal hatte, als ich eine alte App von 2016, die mit dem damaligen Delphi geschrieben wurde, mal neu kompiliert habe (in dem Fall aber mit Delphi 10.2) und dasselbe Problem hatte. In dem Fall habe ich es aber ignoriert und die App neu aufgezogen, da das aus anderen Gründen eh notwendig war.

Ich würde gerne eingrenzen, ob das ein allgemeines Kompatibilitätsproblem ist oder irgendein falsches Vorgehen von mir, was ich dementsprechend auf mehreren Apps verwenden würde, von daher wäre es schon äußerst hilfreich für mich zu wissen, ob bei anderen Leuten mit Delphi 10.3 alles normal auf Android 5.1 läuft.
Wenn jemand dieses Problem schon mal gehabt hätte, umso besser...
  Mit Zitat antworten Zitat