Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: "Single-User" -> "Multi-User" + SQLite

  Alt 23. Feb 2019, 11:05
Ich persönlich würde die Kommunikation und das DB Handling in ein eigenes Serverprogramm ohne GUI (Dienst/Daemon) auslagern. Das Serverprogramm nimmt die Daten der Clients entgegen, packt diese in eine Que. Ein eigener Thread des Serverprogramm arbeitet die Que ab und trägt diese in die DB ein.
Sicherlich ein guter Vorschlag!

Aber muss man nicht in jeder App, egal ob Windows, iOS oder Android, die Datenbankzugriffe kapseln?

Ich hatte noch nie ne App bei der ich nicht Daten in einem Thread weg schreibe oder Daten lese, während die UI auch Daten anfordert oder schreiben möchte?

Wenn ich also immer asynchron mit CRUD arbeite habe ich "keine" Probleme egal wie die Anwendung aus sieht.

Es gibt natürlich Situationen, wo die UI auf ein Ergebnis der Datenbank warten muss. Aber wovon sprechen wir hier? 250ms? 1s? 3s?

Wenn ich auf einen Button klicke, erwarte ich eine sofortige Reaktion. IMMER, damit sich die Anwendung flüssig "anfühlt". Wenn also ein Zugriff länger dauert, muss ich sowieso eine Art von Stundenglas/Wait-Animation anzeigen.
Naja und die kann sich auch nur flüssig drehen, wenn mein DB-Zugriff in einem eigenen Thread ist...

Also sind ALLE Datenbankzugriff immer in einem Thread. Hier also einen Queue einzufügen, die dann auch gerne Datenbankanfragen von mehrerer Quellen abhandeln kann ist kein Hexenwerk. Wenn ich dann noch anfragen der lokalen App bevorzuge, läuft alles schnell und sauber.

Wäre es nicht schön, wenn es für Firemonkey ein Framework gäbe, dass so etwas kann?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat