Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Tool für DFM-Auswertung Komponenten-"Vernetzung"?

  Alt 26. Feb 2019, 10:13
Damit kann man z.B. alle 'verdächtigen' Komponenten finden bei denen eine Eigenschaft wie OnClick oder DataSource nicht zugewiesen sind.
Der Pascal Analyzer von Peganza hat einen ähnlichen Missing Property Report und dazu passend auch einen inversen Property Value Report. (siehe Online Doku)

Das ist aber bei Weitem nicht das, was Cody sich vorstellt, oder?
Das müsste ich mir im Detail anschauen. Spontan würde ich sagen, das was ich suche wäre genau der umgekehrte Fall: Nicht undefinierte Properties ausfindig machen sondern definierte, die auf TComponent-Abkömmlinge verweisen die auf dem Form/Datenmodul usw. liegen. Wenn dann Komponenten über bleiben, die keine "Connection" zu einer anderen Komponente/Control haben, dann wäre sie potentiell verwaist. Gibt natürlich auch solche wie z.B. das gute alte TXPManifest, die naturgemäß Einzelkinder sind. Aber zumindest hätte man mehr Überblick.

Das beschriebene Problem habe ich an vielen Stellen in einem großen Projekt, das ich sukzessive übernehme. Viele Altlasten und viel "mausprogrammiertes" Zeug.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat