Einzelnen Beitrag anzeigen

Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#1

TFDQuery Select - Ermitteln ob ein Feld Berechnet ist ( Computed Field )

  Alt 26. Feb 2019, 12:51
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDAC
Hallo Zusammen,

ich hole per SQL mit einem TFDQuery über Select * From XXX den Inhalt einer Tabelle. Ich möchte die bestehenden Daten in einem neuen Query leicht verändert wieder via Insert als neuen Datensatz speichern. Es soll eine Routine für mehrere verschiedene Tabellen geben, daher möchte ich das ganze variabel programmieren. Ich erstelle aus den mit dem Select gefundenen Daten und der Felderdefinition im TFDQuery also mein Insert Query. Mein Problem ist, dass wenn in einer Tabelle Computed Fields vorhanden sind diese beim Insert natürlich einen Fehler verursachen. Wie kann ich über die Felder aus meinem Select Query oder die Felderdefinition ermitteln, ob es sich um ein Berechnetes Feld handelt oder nicht?
Die Optionen ReadOnly und FieldKind funktionieren bei mir leider nicht ( ReadOnly ist immer false, FieldKind immer fkData ).
Ich erstelle das Query per Create, ordne die Connection zu, schreibe den SQL in den SQL Text und öffne die Daten mit Open. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Schritt machen, damit mir der FieldKind korrekt angezeigt wird? Oder suche ich ganz an der falschen Stelle?

Edit: Die Variable Calculated ist ebenfalls false

Lieben Dank im Voraus!

Geändert von Emwykey (26. Feb 2019 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat