Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.403 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tool für DFM-Auswertung Komponenten-"Vernetzung"?

  Alt 27. Feb 2019, 05:09
Noch fieser ist es, wenn eine Komponente nur dadurch verwendet wird, dass sie auf dem Formular bzw. Datenmodul liegt, sprich dass wie z.B. bei einigen Webkomponenten einfach alle Komponenten nach einem bestimmten Typ durchsucht werden.

Bekannte Beispiele, ja. In meinem Fall sind es weniger bekannte Drittanbieter-Kompos wie z.B. Styles von Devexpress u.ä. die schnell mal entstehen wenn man unbedacht auf eins dieser "Neues [xyz] erstellen" im OI oder Formulardesigner-Kontextmenü klickt. Die betreffende Komponente erscheint dann irgendwo im ohnehin unübersichtlichen Gewölle von Komponenten und wird vergessen.
Deshalb würde ich auch niemals Quelltext einchecken ohne diesen vorher genau zu überprüfen, sprich ich schaue mir jede geänderte Zeile an und prüfe, ob diese auch so gewollt war und zu der einzucheckenden Änderung gehört. Und das mache ich natürlich auch bei .dfm oder .dproj Dateien.

Ich sehe leider oft, dass einige das nicht machen und einfach einchecken nachdem eine Änderung kurz getestet wurde. Das ist finde ich ähnlich fahrlässig wie beim Auto auf Gehör zu fahren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat