Einzelnen Beitrag anzeigen

Graf Gustav

Registriert seit: 13. Mär 2011
48 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: sqlite 3 ... Abfrage mit zwei Datenbanken

  Alt 28. Feb 2019, 17:48
Der Thread ist ja ein paar Donnerstage alt, aber der letzte Beitrag von Maske ist der einzig stabile, den ich auch heute noch zu dem Thema TZGroupedConnection finden konnte.(sogar ein Verweis im ZeosLib-Board von 2013 : 'I know one german uses the TZGroupedConnection and it's Connection-Groups to join two SQLite databese with one TZQuery-Object....')
Ich habe einige MySQL-Datenbanken, die auf einem MariaDB-Server zuhause sind und von denen ich zwei mit einem SQL-Statement erreichen muss.
Beim Nachvollziehen von Maskes Vorgehensweise musste ich die Server-Parameter in der TZGroupedConnection angeben, sie wurden nicht aus den TZConnections genommen. (Was nebenbei bedeutet, dass die DB auf dem selben Server liegen müssen).
Damit hat dann die Server-Verbindung geklappt, aber die DB-Namen hatte ich bisher immer in den TZConnections angegeben...
Also die DB-Namen in den TZConnections weggelassen und und einfach im SELECT die <DB.Table>-Syntax-benutzt - klappt.
Wozu dann eigentlich die TZGroupedConnection?
Ja, es ist irgendwie ein Treppenwitz, zumindest in in meiner Konstellation (ZeosLib 7.2.1, MySQL/MariaDB 5) funktioniert folgendes einwandfrei:
1 TZConnection, 1 TZ[ReadOnly]Query ohne DB-Angabe und ein 'SELECT * FROM db1.table JOIN db2.table ON ...'
Es wurden zu diesem Thema einige, z.T. sehr weitgehende Diskussionen geführt.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, wie einfach das in der hier genannten Umgebung zu realisieren ist.
Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat