Einzelnen Beitrag anzeigen

4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#4

AW: 3D-Objekt / Mantelfläche darstellen

  Alt 1. Mär 2019, 11:15
hab ich bei Delphi auch immer benutzt, aber da in C#, fällt es flach.


Disclaimer: Ich kenne OpenTK nicht.

Du hast nur Eckpunkte (Vertices)? Dann fehlt dir ein Algorithmus zur Triangulation. Wenn ich meine Vorlesungen noch richtig im Kopf habe dann ist die Delaunay-Triangulierung ein Klassiker.

Hast du ganz sicher nur eine Punktwolke? Damit ist die Form ja noch keineswegs bestimmt. Die konvexe Hülle könntest du im 3D-Raum noch selbst bestimmen und darüber triangulieren, aber das ist nichts was man mal an zwei Tagen macht (zumindest ich nicht).

Delaunay-Triangulierung, hab ich vorhin auch aus zufall gefunden, und auch nen beispiel für den Algorithmus. Werd ich mir mal nächste Woche anschauen.
Ja im Prinzip hab ich nur ne "Punktwolke", ist ein Ergebnis aus ner Berechnung. Aber ich will die Berechnung nicht für die Darstellung anpassen, was ja theoretisch möglich ist.

Das mit der hülle hab ich mich aber auch gefragt, ob das dann mit Delaunay funktioniert, oder ob der dann wenn wir beim Quadrat bleiben,
auch innen die dreiecke berechnet...

Irgendwie find ich, findet man nicht allzuviel zu dem Thema. Dachte in zeiten von 3D Druckern und den dazugehörigen 3D Scannern, ist das schon Standart
  Mit Zitat antworten Zitat