Thema: Delphi Alternative zum MSXML

Einzelnen Beitrag anzeigen

philwo

Registriert seit: 18. Mär 2003
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Alternative zum MSXML

  Alt 18. Apr 2004, 11:49
Huhu,

ich code gerade an einem Programm, welches seine Daten in einer XML Datei speichert. Dazu habe ich bis vor kurzem noch den MSXML Parser benutzt. Wie der Zufall es wollte, installierte ich gerade eben das neue GExperts 1.20b1 und las die Readme (manchmal stehen da wirklich interessante Sachen drin ) und die erwähnten da eine Bibliothek namens OmniXML, womit sie ihre Daten speichern. *denk* XML ist immer gut, dachte ich mir und surfte zur angegebenen URL (www.omnixml.com) und stellte fest, dass das ein zur MSXML kompatibler Opensource (Mozilla Public License 1.1) XML Parser für Delphi ist. Ich habe ihn gerade in mein Programm eingebunden und das Portieren bestand einfach nur darin, aus den verwendeten Objekten wie IXMLDOMNode, IXMLDOMDocument2 sowas wie IXMLNode und IXMLDocument zu machen, außerdem wird das IXMLDocument nicht mit CoDOMDocument40.Create() sondern mit CreateXMLDoc() erstellt. Vielleicht interessiert es irgendjemanden, vielleicht als Alternative zu Microsoft Produkten, vielleicht einfach als besserer XML-Parser (jedenfalls ist er auf den ersten Blick besser, kann jedenfalls mehr). Ah, bevor ich es vergesse: Die hier oft gestellte Frage, wie man denn die XML-Dokumente "schön" speichern kann, lässt sich damit auch lösen: Aus
Code:
xmldoc.save(strFileName);
wird
Code:
xmldoc.save(strFileName, ofIndent);
.

Bis denn,
Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat