Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 3. Mär 2019, 18:44
Hallo, ich habe einige Anwendungen im Angebot, die arbeiten mit einem Server im lokalen Netzwerk (oder einem Server im Internet), und deren Clients können dann so eine gemeinsame Datei zur gleichen Zeit bearbeiten. Der Server regelt die Zugangsrechte, das sperren von Datensätzen, die Benachrichtigung der Clients über Änderungen, usw.

Das funktioniert alles Bestens, jedoch stelle ich immer wieder fest, dass es wegen der komplexen Konfiguration von Server und Clients auch einige potentielle Anwender abschreckt.

Auch gibt es Anwender, die speichern z.B. eine Datendatei in einer Dropbox und nehmen darauf Zugriff per PC oder Handy bzw. Tablet. Oder eine kleine Firma mit 3-4 Leuten, wo sich keiner mit Netzwerk, IP- Portadressen usw. auskennt. Da erlebe ich es nicht selten, dass die dann lieber 3 Clients bestellen und sich absprechen, wer Daten eingeben darf und wer nur lesen darf.

Meine Frage daher, gibt es eigentlich Lösungen ohne Server, wo Modelle nur für Einzelanwendungen (eine Art Protokoll), einen gemeinsamen Zugriff auf eine Datendatei regeln und somit es mehreren Anwendern (über Netzwerk, DropBox, NAS) ermöglicht, gleichzeitig mit einer Datendatei arbeiten zu können, und über gemachte Änderungen informiert werden, bzw. Sperren gesetzt werden, wenn jemand in der Datei zufälligerweise gerade den gleichen Datensatz bearbeiten sollte?

Hätte ja was, wenn die Anwender nur Ihre Anwendungen irgendwo installieren müssten und die Anwendungen selber das gemeinsame "intelligente" Management der Datei für Zugriff, Änderungen und Benachrichtigung regeln würden.
  Mit Zitat antworten Zitat