Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 4. Mär 2019, 12:31
Im Prinzip kann natürlch ein Client auch gleichzeitig Server sein. Dazu dann noch eine automatische Erkennung, welcher Client der Server ist, und schon entfällt die Konfiguration weitestgehend.

Aber der "Server-Client" muss dann natürlich laufen, wenn die anderen Clients funktionieren sollen.
Aber auch da habe ich dann eine Netzwerk-Kommunikation. Es soll aber auch funktionieren, wenn ein Anwender mit dem PC auf eine Datei z.B. in der Cloud Zugriff hat und ein anderer mit einem Tablet oder iPhone.

Ich denke für die einfachsten Sachen (Datensatz hinzugefügt, geändert, gelöscht) könnte man einfach prüfen ob das Dateidatum geändert wurde, in diesem Fall die Datei laden, die erkannten Änderungen im Vergleich zum eigenen aktuellen Stand hinzufügen und - falls eigene Änderungen vorgenommen wurden, auch die in einen logischen aktuellen Stand einpflegen und speichern, so dass andere Anwender sich auch die eigenen Änderungen laden können.

Unter Windows kann man ja sehr schön eine Benachrichtigung einrichten, wenn eine Datei geändert wurde, muss mal prüfen, wie das bei den anderen Plattformen ist (sonst zur Not per regelmäßigem Pull).

Danke auch für den Hinweis auf TMS Echo. Könnte eine Lösung sein, aber wahrscheinlich müsste ich alles umstricken. Daher lieber eine Anpassung der eigenen Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat