Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 5. Mär 2019, 20:14
Zitat von Codehunter:
Man stelle sich doch nur mal einen Raspberry Pi samt Gehäuse und Netzteil vor, der sich per DHCP allein ins Netz integriert und per mDNS seine Präsenz offeriert. Da drauf einen wie auch immer gearteten Serverdienst. Quasi wie ein netzwerkfähiger Dongle. Der kann dann wesentlich mehr als jede dateibasierte Lösung und dürfte in vielen Fällen aureichen. Preislich irgendwo um die 40 Euro.
Cool, für den Preis, bau das und ich bin Dein erster Kunde!

Für dein projektspezifisches Backend sollte mit Lazarus und Indy doch relativ schnell was machbar sein. REST-Server oder ein proprietärer Dienst, ganz egal.

Für den Raspi gibts sogar ein PoE-Shield. Damit prömpelst du das Ding dann tatsächlich wie einen "Netzwerk-Dongle" mit einem einzigen Kabel an einen PoE-Switch.

Das Schöne am Raspi ist, dass du deine "Firmware" einfach per SD-Image verteilen kannst. Das mit Abstand einfachste und eleganteste Kloning-Tool das ich kenne ist Roadkil Disk Image.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat