Einzelnen Beitrag anzeigen

Int3g3r

Registriert seit: 28. Nov 2018
Ort: Schweiz
118 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Kann nicht richtig in die Inputbox klicken

  Alt 6. Mär 2019, 09:54
Guten Tag,

Ich erstelle mehrere dynamische Forms. In diesen Forms sind folgende Komponenten verwendet worden:

-Datasource, TIBCQuery (Je 8 Stück auf verschiedene Tabellen)
-TcxDBGrid
-TdxLayoutControl
-TJvDBLookupCombo
-TcxDBTimeEdit
-TcxDBTextEdit
-TDBEdit
-TEdit

Es geht nur um die Edit-Felder der Komponenten. Diese funktionieren bei meiner Applikation nicht ordnungsgemäss. (Siehe Bild - TcxDBTextEdit)

Wenn der Mauscursor wie bei Punkt 1. aussieht kann ich nicht in das Feld klicken. Es passiert nichts. Ich habe keine procedure/funktion die im Hintergrund durchläuft (mit breakpoints überprüft).

Wenn ich aber am Rand klicke wie bei Punkt 2. wird mir das Feld sauber selektiert und ich kann da meinen Wert eintragen. Das TEdit-Feld kann ich gar nicht selektieren auch am Rand nicht.

Es spielt keine Rolle was für eine Komponent ich verwende, ob TEdit TcxDBTextEdit etc. Es funktioniert bei allen nicht richtig. Auch habe ich das TEdit zum Test direkt auf das Form plaziert (kein Panel oder LayoutControl dazwischen).

Ich verwende diese Komponenten auf mehreren Forms. Die anderen Forms werden aber nicht dynamisch erstellt. Bei diesen funktioniert das selektieren einwandfrei. Nur beim dynamisch erstellten Form nicht.

Ich habe das gefühl das das Problem bei den Properties des Forms liegt. Höchswarscheinlich habe ich dort eine Property unabsichtlich verändert die dies nun verursacht, und nein die Edit's sind nicht auf ReadOnly!

Wenn ich den FormStyle von fsNormal auf fsMIDIForm stelle bekomme ich beim erstellen der Forms SQL Exceptions obwohl ich am SQL code nichts verändert habe. Dann funktioniert aber das selektieren der Felder.

Woran könnte das liegen....

Mfg Int3g3r
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cellselect.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat