Einzelnen Beitrag anzeigen

Int3g3r

Registriert seit: 28. Nov 2018
Ort: Schweiz
118 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Kann nicht richtig in die Inputbox klicken

  Alt 6. Mär 2019, 15:13
Wirf doch zum Testen mal alles raus (in OnCreate und OnShow), was nicht unbedingt notwendig ist. Hast Du schon getestet, ob der Effekt auch eintritt, wenn Du nur ein Formular (statt mehrere in der Schleife) anzeigst?
Der Effekt tritt auch auf wenn ich nur ein From erstelle.

Im OnShow mache ich die DBs auf und zwei SQL abfragen. Habe alles auskommentiert, das Problem besteht dann immer noch.


----> Edit


Ich konnte nun das Problem weiter eingrenzen. Mein Problem wird sein das der Fokus auf das zu bearbeitende Form nicht richtig gesetzt wird.
Im Anhang seht ihr nochmals das Layout.

So wie ich das sehe hat das "MainForm" die ganze Zeit den Fokus.. auf diesem funktioniert das selektieren in einer InputBox normal.
Bei den dynamischen Forms ist der Border die ganze zeit leicht grau, wie das Form im hintergrund wäre.

Ich habe nun ein wenig mit dem FromStyle gespielt. Wenn ich das "MainForm" (style = fsMDIform) bei Applikationsstart erstellen lasse werden mir die "dynamischen Forms" (style = fsMDIChild) erstellt und das erste dynamische Form ist aktiv.
Im ersten dynamischen Form funktioniert nun das selektieren in eine Inputbox. Sobald ich in das zweite dynamische Form klicke wird dieses nicht "Aktiviert". Das erste bleibt weiterhin Aktiv.

Wenn der style = fsMDIform gesetzt ist kann ich das ChildArray[ChildForwardIndex].parent := self.childContainer; nicht setzen. Sonst kriege ich eine Fehlermeldung beim erstellen der Childs:
Zitat:
Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.

Am einfachsten ausgedrückt möchte ich die dynamischen Forms in die Scrollbox des "MainForms" "einbetten".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
layout2.jpg  

Geändert von Int3g3r ( 7. Mär 2019 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat