Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Modulo-10 Prüfsumme eines Strings berechnen

  Alt 7. Mär 2019, 10:42
Das ist eine Sache, wo man die Hand heben sollte + laut "Problem" rufen sollte. Die Formel (so wie damals) zu implementieren ist ja nicht schwer + ein paar Sonderfälle abzufangen, auch nicht. ABER: Da können jetzt andere Daten als damals kommen. Und so etwas betrifft in der Regel nicht nur eine Stelle, sondern viele und ist ein Indiz für ein richtig gutes Problem.
Yeah, so ein Gefühl beschleicht mich langsam auch. Das Kernproblem ist, dass die Empfängermaschine (man wills gar nicht glauben) immer noch mit DOS läuft. Woraus folgt dass Unicode erstmal nach ANSI/Win1251 konvertiert werden muss. Reibungsverluste inklusive. Danach erst Modulo 10 Prüfsumme drauf legen. Mit Unicode mag Modulo 10 zwar rechnerisch auch funktionieren, muss aber aufgrund der Dateistruktur (hartcodierte Byte-Anzahlen) zwangsläufig in der Empfängermaschine krachen. Denn die bekäme weder die Prüfsumme auseinander dividiert noch die Daten richtig ausgelesen. Mit UTF-8 dito.

Davon abgesehen scheint meine Interpretation der Formel richtig zu sein. Insofern wäre die ursprüngliche Frage inzwischen beantwortet.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat