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randomize problem

Ein Thema von painrestricter · begonnen am 2. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2009
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Wolfgang Mix

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1.222 Beiträge
 
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#11

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 14:52
@himitsu

Zitat:
random(48) + 1 = 1..49
Ich glaube, Du hast Dich vertppt. Es sollte wohl random(49) + 1 = 1..49 heißen

... und damit ist dann auch die Abfrage auf Null überflüssig

Gruß

Wolfgang
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helgew

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125 Beiträge
 
#12

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 15:27
herrlich, was hier geschieht: es sieht sehr nach copy+paste aus

Nun dann will ich noch etwas zum Thema beitragen:

Max(random(49), 1) verzerrt die Verteilung, sprich die Wahrscheinlichkeit von Zahlen kleiner eins wird auf 1.000 übertragen, damit ist die eins häufiger als alle anderen Zahlen. Nicht machen!

fast korrekt ist

 min(round(random*49 + 0.5),49) Sinn dieses Ansatzes ist es, gleiche Quantilbreiten zu bekommen. Würde man nur round(random*49) machen, so würden die Werte derart auf die integer-Klassen entfallen:

Zitat:
0 .. 0,4999(9) -> "0"
0,5.. 1,4999(9) -> "1"
...
um zu verhindern, dass für die Randquantile nur die halbe Häufigkeit entsteht, wird um 0,5 verschoben. Ebenso könnte man ceil oder floor nehmen, aber ich habe mich erst dieses Wochenende über die schlechte Performance dieser Funktionen unter Delphi7 aufgeregt.

Ich empfehle, eine Histogrammklasse zu implementieren, um die Gleichverteilung zu testen, indem man sie mit sehr vielen Testwerten füttert.
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#13

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 16:41
@Wolfgang: joar, immer dieses gemeine C&P

@helgew:
stümmt, aber irgendwie hatte ich es zu sehr "vereinfacht"

Random(49) + 1 = RandomRange(1, 49) = 1 bis 49
und das unter Beibehaltung der "Gleichverteilung"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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isilive

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#14

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 16:55
@HelgeW: Random(49)+1 ist doch in Ordnung oder?!
Magst du einen Screenie von einem Histogramm posten, wäre mal interessant wie sich die Zahlen wirklich verteilen?!

Und um auf den Rest vom Programm zurückzukommen:

@Painrestricter: schau dir dringend Programmabläufe, if-Abfragen und Schleifen an.
Du wirst eine Schleife brauchen, die so oft eine Zufallszahl erzeugt bis sie nicht mit einer schon gezogenen übereinstimmt. Die Abfrage gegen Null kannst du Dir mit obiger Random-funktion sparen - trotzdem ist es eine gute Übung für bedingte Schleifen.

Und wenn Du dir angewöhnst den Code einzurücken, dann behältst du auch den Überblick besser.
Stefan
Jedoch kann die referenzbasierte Implementierung des Standard-Objektmodells in Kombination mit den komplexen syntaktischen Dereferenzierungsregeln bei einer objektorientierten API wie ein Stolperstein wirken.
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gammatester

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999 Beiträge
 
#15

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 17:22
Leute, schaut Euch erst mal den Quellcode an: RandomRange(1,49) = random(48)+1. Also gibt es nur Werte 1..48!
---
Delphi-Quellcode:
function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer;
begin
  if AFrom > ATo then
    Result := Random(AFrom - ATo) + ATo
  else
    Result := Random(ATo - AFrom) + AFrom;
end;
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himitsu

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#16

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 17:42
Dann stimmt aber die Implementierung nicht, denn
OH
RandomRange gibt einen zufälligen Integer-Wert im Bereich von AFrom bis ATo zurück (inklusive)
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Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 17:50
@isilive

Es beantwortet zwar nicht ganz Deine Frage, aber für Integerwerte für 6 aus 49 ist die
Normalverteilung recht gut, was man mit dem angehängten Programm testen kann.

Gruß

Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: exe lotto3_131.exe (7,3 KB, 5x aufgerufen)
Wolfgang Mix
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gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
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#18

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 18:40
Zitat von himitsu:
Dann stimmt aber die Implementierung nicht, denn
OH
RandomRange gibt einen zufälligen Integer-Wert im Bereich von AFrom bis ATo zurück (inklusive)
Mag sein, jedenfalls passen Source und Hile nicht zusammen. Aber grottenschlechte Programmierniveaux sind wie ja leider gewöhnt.

Begin OT: Ich erinnere nur an sin(1e20) = 1e20 etc. Den Gipfel an Programmierkunst in Math stellt ev.
Delphi-Quellcode:
function Tanh(const X: Extended): Extended;
begin
  if IsZero(X) then
    Result := 0
  else
    Result := SinH(X) / CosH(X);
end;
dar. Nicht nur daß tanh(1e-20) = 0 ist statt 1e-20, tanh crasht für moderate Argumente statt gegen 1 zu gegehen. Außerdem werden 4(!!) exp-Aufrufe durchgeführt statt nur einem! Tanh war OK in Delpi6, wurde dann offensichtlich verschlimmbessert (von einem Informatik-Erstsemester??).

Aber auch D6 ist saumäßig: Ausgesprochen skandalös ist die völlig falsche Implementation der inversen trigonometrischen Funktionen in D6, Bsp:
Delphi-Quellcode:
function ArcSec(const X: Extended): Extended;
begin
  Result := Cos(1 / X);
end;
statt Result := ArcCos(1 / X);
End OT:
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Wolfgang Mix

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Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 18:55
@gammatester:
ArcSec
Wolfgang Mix
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gammatester

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#20

Re: randomize problem

  Alt 2. Nov 2009, 19:58
Zitat von Wolfgang Mix:
@gammatester:
ArcSec :?:
Zitat von OH:
Calculates the inverse secant of a given number.

Unit

Math

Category

Trigonometry routines

function ArcSec(const X: Extended): Extended;

Description

ArcSec returns the inverse secant of X.
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