Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Combobox lookup refresh Items

  Alt 7. Mär 2019, 16:57
Ich hole das hier noch mal hoch, da ich aktuell praktisch das gleiche Problem habe - bzw. sogar noch simpler als der ursprüngliche Fragesteller:

Ich habe einfach eine Query die eine Tabelle abfragt. Eine Text-Spalte daraus ist via LiveBindings an eine Combobox (FMX) gebunden. Das klappt so an sich ganz gut. Wenn ich aber nun in meiner Tabelle einen neuen Datensatz anlege, oder einen bestehenden ändere, kommt davon in meiner Combobox nichts an. Query refreshen bringt leider nichts, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei den an dem Binding beteiligten Komponenten einen Zwangs-Refresh bei z.B. Combobox.OnClick auszulösen. (Dabei fiel mir noch auf, dass man im Source auf die Property "LiveBindings" überhaupt nicht zugreifen kann - nur über den OI. Das ist ja mal ... nicht so toll. Ist das so gewollt!?)

Zusatz: Selbst Schließen und wieder Öffnen der Query bringt nichts . Nur Neustart des Programms. Bei StringGrids funktioniert das allerdings! Verstehe ich nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 7. Mär 2019 um 17:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat