Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 9. Mär 2019, 13:05
@Harry: Über diese Dinge haben sich viele kluge Köpfe den selbigen zerbrochen. Vor 20..30 Jahren. Am Anfang (an den ich mch noch erinnern kann) war da sowas wie dBase und Foxpro. Es gab da viele Experimente mit konkurrierenden Zugriffen. Novell hat da viel Geld versenkt bis das bei Netware dann mal halbwegs funktioniert hat. Ich war auch mal an so einem Thema dran, im Zusammenhang mit SQLite. Am Ende stellte sich heraus, dass man sich da noch so viele Gedanken machen kann, das Problem liegt woanders.

Nämlich beim Netshare und dem Betriebssystem, das es anbietet. Wenn das kein Realtime-OS ist sondern immer schön cached und verzögert, kannst du das mit dem Locking gar nicht sicher hinbekommen. Denn selbst wenn Client A zuerst kommt und locken will, Client B aber zufällig am Server auf einem CPU-Core landet der grad weniger zu tun hat und daher schneller am Ziel ist, führt deine Anwendung auf beiden Rechnern den Codepfad aus, der für nicht-gelockte Dateien gilt. Und schon hast du eine geschmeidige Dateikorruption.

Vor 20 Jahren war die Lösung schon die selbe, wie heute auch noch: Ohne eine Softwarekomponente, welche auf der Servermaschine die Zugriffe steuert, geht das vor den Baum. SQL-Server aller Couleur sind da eine Möglichkeit.

Die Frage, ob lokaler Serverdienst oder Clouddienst, das steht auf einem anderen Blatt. Für beides gibt es Pro und Contra, die von Kunde zu Kunde differieren können.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat