Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 12. Mär 2019, 21:45
Bevor man sowas beurteilt, sollte man sich ein umfassendes Bild machen. Per DNS-Umleitung ist es durchaus möglich, von Provider-Seite den Kunden auf andere Seiten umzuleiten. Dazu braucht es nicht unbedingt Javascript. Die Telekom-Navigationshilfe ist ein Beispiel für eine solche DNS-Umleitung.

Wenn diese Umleitung auch mit anderen Webseiten, mit anderen Browsern, und unter anderen Betriebssystemen (vorzugsweise Live-System) auftritt, könnte es tatsächlich so sein, dass irgendein Rechner in deinem LAN befallen ist, aber auch ein Befall des Routers in welcher Form auch immer ist vorstellbar.

Interessant zu wissen wäre, wohin die Links tatsächlich führen, und welche Inhalte dort präsentiert werden. Könnte man in einer VM oder mit einem Live-System untersuchen.

Ach, und der Zusammenhang 1&1 und Vodafone ist durchaus plausibel, denn 1&1 nutzt unter Umständen Netze und Leitungen von Vodafone (wie bei meinem Bruder der Fall).

PS: Die Telekom verschickt Briefe, wenn ein Internetkunde Spam verschickt, z.B. bei Befall mit einer Schadsoftware, die massenhaft Mails verschickt.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat