Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 12:08
Bekommst du das denn in allen Browsern?

Ich habe mir letztes Jahr auch irgendwie so eine Adware in meinem Firefox eingefangen, und das obwohl ich immer extrem vorsichtig bin, JavaScript und Werbung standardmäßig blocke, und auf Linux unterwegs bin. Dachte immer, sowas passiert nur DAUs, aber ich wurde eines besseren belehrt. Bei mir wurden ca. einmal am Tag zufällig Google-Suchergebnisse auf dubiose Seiten umgeleitet, die mir irgendwelche Schlangenöl-/Schadsoftware andrehen wollten. Der Umstand, dass es nur so selten passierte, machte es unmöglich, herauszufinden, woran es lag. In der Browser-Konsole war nie etwas auffälliges zu sehen, ich hatte nach und nach per Ausschlussverfahren alle möglichen Addons deaktiviert, aber dieses Teil hatte sich irgendwie so tief im Profil eingenistet, dass das alles nichts brachte. Ich habe meinen gesamten Profil-Ordner durchforstet, in der Hoffnung, irgendwas zu finden. Habe ihn sogar mit Antivirensoftware gescannt. Nichts gefunden. Ich musste ein komplett neues Profil anfangen, um das Ding loszuwerden. War etwas nervig.

Was ich auch nicht verstanden habe: Wenn ich bereits infiziert bin, warum versuchen die mir noch weitere Schadsoftware anzudrehen? Man darf nicht mit zu viel Logik an die Sache rangehen. Ich war auch kurz davor, meinen Verstand zu verlieren und hatte schon die Webseiten, die ich aufrufe, im Verdacht, genau so wie du dich jetzt fragst, ob die Meldung nicht vielleicht wirklich von Vodafone kommt. Am Ende lag es eben doch an mir. Ist bei dir wahrscheinlich auch so.
  Mit Zitat antworten Zitat