AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

im Dataset suchen

Ein Thema von fips0705 · begonnen am 3. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2009
Antwort Antwort
fips0705

Registriert seit: 13. Sep 2006
45 Beiträge
 
#1

im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 12:16
Datenbank: JvMemoryData • Zugriff über: ADO
Hallo,
ich habe ein kleines Tool entwickelt mit dem ich eine csv Liste mit Verkaufszahlen in eine vorgeschriebene Datenstruktur umwandle.

in meiner Liste sind die Verkaufszahlen in der Struktur abgelegt.

Bezeichnung :Artikel 1
Monat :Januar
Anzahl :2

Bezeichnung :Artikel 2
Monat :Feb.
Anzahl :1

usw.

gefordert ist die Struktur:

Bezeichnung
Januar (Anzahl)
Februar
Marz
...
Dezember

Jetzt habe ich meine csv eingelesen und sie in JvMemoryData in die geforderte Struktur gebracht.

Hierbei habe ich zum Suchen (ob der Artikel bereits im JvMemoryData vorhanden) ist locate benutzt. Leider wird die Suche immer langsammer. (je größer die JvMemoryData wird)
für ca. 200.000 DS benötige ich ca. 3 h. Ein MemoryData kann ich ja nicht indizieren oder?

Es funktioniert alles nur die Zeit ist mir zu lang.

welche Möglichkeit habe ich damit die den Prozess beschleunige.
Ich habe das Tool auch schon in Access ausgeben lassen, mit ADO-Connection und select als Suche, dies ist auch schneller aber nicht praktikabel gewesen, denn dort wo das Prog. läuft sind keine ADO und BDE installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 12:27
Speicher die Daten doch zum durchsuchen in einen B-Tree.

Übrigens: ADO ist überall installiert (außer du hast noch Win95 mit IE3). Jedoch muß die Jet-Engine von Access nicht überall verfügbar sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fips0705

Registriert seit: 13. Sep 2006
45 Beiträge
 
#3

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 12:38
ok stimmt die Jet hat gefehlt.
Danke für den link. weißt du wieviel schnell Binary Trees ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 12:42
Zitat von fips0705:
Danke für den link. weißt du wieviel schnell Binary Trees ist.
Um es nach Spaceballs zu sagen: "Wahnsinnig schnell". Hatten auch ein paar TStrings im Programm welche zu langsam waren (mehre Stunden Laufzeit) - Mit B-Trees war das Problem verschwunden (Laufzeit im Minutenbereich).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fips0705

Registriert seit: 13. Sep 2006
45 Beiträge
 
#5

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 12:49
ok super, werde mich mal an die Arbeit machen
  Mit Zitat antworten Zitat
fips0705

Registriert seit: 13. Sep 2006
45 Beiträge
 
#6

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 14:51
Hallo Bernhard,
ich wollte das Beispiel von BinaryTree ausprobieren bekomme aber immer Zugriffsverletzungen. Hast du das Beispiel mal getestet oder bist du gleich in die Vollen gegangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
fips0705

Registriert seit: 13. Sep 2006
45 Beiträge
 
#7

Re: im Dataset suchen

  Alt 3. Nov 2009, 19:47
sorry, ist alles ok mit dem Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz