Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Gedankenaustausch zu WYSIWYG RTF Control

  Alt 16. Mär 2019, 10:20
Hallo alle miteinander,

ich habe erfolgreich eine Unit zur Erstellung und Ausgabe (in verschiedene Formate DOCX, ODT, RTF etc.) von formatierten Text erstellt. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und ein Control erstellen, welches die grafische Ein-/Ausgabe von formatierten Texten (Texte, Tabellen, Bilder) ermöglicht. Ich möchte auf keine fertige Variante (RichEdit, TextControl etc.) zurückgreifen, sondern selber so etwas erstellen.
Die feine grafische Ausgabe sollte nicht das Problem sein, worüber ich mich mit euch gern austauschen möchte ist, wie man die Mauskolrdinaten dem jeweiligen Buchstaben/Auswahl zuordnen kann. Es geht also um die Mausinteraktion. Gibt es dazu irgendwelche Konzepte? Wenn man ganz simpel erst einmal mit einem Viewer startet, dann wird die Anzeige des Dokuments so ausschauen!

1. Dokument mit Block Array (Ein Block kann ein Absatz oder eine Tabelle sein)
2. Items eines Blocks in Zeilen organisieren (Zeilenumbrüche)
3. Höhe jedes Blocks auf Basis seiner Items ermitteln, daraus ergeben sich auch die Koordinaten des folgenden Blocks

Das sollte für die optische Ausgabe reichen. Und wie würdest ihr nun zum matchen vorgehen? Den aktuellen Block und das Item unter der Maus kann man ziemlich simpel auslesen. Aber wie geht’s weiter, beispielsweise bei einem Text Item (StyleRun), mit dem Text „Hallo“ wo die Maus über dem ersten „l“ steht? Wie kann man das matchen?

Freue mich über Anregungen.
  Mit Zitat antworten Zitat