Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Kopie eines Klassenobjekts erstellen

  Alt 18. Mär 2019, 11:08
Zitat:
Wenn man eine eigenes Objekt kopierbar habe will implemtiert man die Methoden Assign und AssignTo selbst.
Wenn man ein Objekt von TPersistent ableitet muss man Methoden zum Speichern(als stream/Datei) und Lesen(von Stream/Datei) des Objekts implemtieren.
Die Daten lade und speichere ich eh selber mit extra Quelltext. Was anderes käme mir gar nicht in den Sinn.

Ist von TPersistent ableiten also gut genug und genau so perfomant wie TObject? Es geht hier um das Erstellen von circa 150 bis 200 Klassenobjekten bei Programmstart.
So wie ich das sehe leitet TPersistent am Ende auch wieder nur von TObject ab und fügt 7 neue Prozeduren und Funktionen ein.

Komplizierte Objekttypen habe ich nicht. Strings, Integer und eindimensionale Arrays (String, Integer und einfache Enums).
Egal von was Du ableitest, den Code für das Kopieren der Daten mußt Du auf jeden Fall schreiben. Assign/AssignTo in TPersistent sind nur Platzhalter, die eine Exception auslösen, wenn Du nicht mindestens AssignTo überschreibst. Es hängt also von Dir ab, wie performant das Ganze ist . TPersistent enthält einiges an Kode für die Unterstützung des VCL Streamingmechanismusses, aber das belasted Abkömmlinge nicht wesentlich. Trotzdem würde ich persönlich nicht von einer Klasse ableiten, deren Funktionalität Du nicht wirklich brauchst. Ein Argument für TPersistent wäre allerdings, wenn Du z. B. Assign und AssignTo so implementieren willst, dass der Inhalt eines deiner Objekte auch z. B. per Assign in eine TStringlist oder TMemo.Lines oder so kopiert werden können soll.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat