Einzelnen Beitrag anzeigen

DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#16

AW: Kopie eines Klassenobjekts erstellen

  Alt 18. Mär 2019, 11:13
Zitat:
Egal von was Du ableitest, den Code für das Kopieren der Daten mußt Du auf jeden Fall schreiben. Assign/AssignTo in TPersistent sind nur Platzhalter, die eine Exception auslösen, wenn Du nicht mindestens AssignTo überschreibst.
Komisch. Ich leite gerade von TPersistent ab, Mache LokalObject.Assign(PublicObject); und alles funktioniert ohne exception.

Zitat:
Ein Argument für TPersistent wäre allerdings, wenn Du z. B. Assign und AssignTo so implementieren willst, dass der Inhalt eines deiner Objekte auch z. B. per Assign in eine TStringlist oder TMemo.Lines oder so kopiert werden können soll.
Brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt kopiere ich nur komplette Klassenobjekte.

Sonst, wenn das besser ist, nehme ich Tigüs Idee ( https://delphihaven.wordpress.com/20...ng-using-rtti/ ).
Das mit Json lasse ich wegen dem Argument, dass Embarcadero das ja oft kaputt macht.,

Zitat:
Trotzdem würde ich persönlich nicht von einer Klasse ableiten, deren Funktionalität Du nicht wirklich brauchst.
Hat das einen Nachteil? Außer, dass ich Funktionen in der Autovervollständigung habe, die ich vielleicht nicht brauche?

Geändert von DieDolly (18. Mär 2019 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat