Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Spezieller TFrame

  Alt 19. Mär 2019, 14:45
Das war übrigens der umständliche Weg, schneller findest du deine Basisklassen-Frames (und Forms und Datenmodule) wenn du in die Toolpalette (Strg+Alt+P) schaust wenn der Formular-Designer nicht geöffnet ist. Dann einfach einen Eintrag daraus auswählen und schon hast du eine neue Ableitung von TMyBaseFrame erstellt.
Zu frueh gefreut, ich will die abgeleiteten Frames ja nicht als einzelne unit haendisch erstellen.
Es geht ja darum, diese frames programmatisch zu erstellen und einfach ein Icon mitzugeben

Was mich wieder zu meiner Urspruenglichen Frage bringt:
Wie kann ich einen Type(TFrame) definieren, bei dem klar ist, dass er unbedingt ein Icon: TImage enthaelt, so dass ich dieses irgendwie programmatisch zuweisen kann?
Du kannst deiner Frame-Basisclasses durchaus einen Konstruktor verpassen, der neben dem Owner: TComponent noch einen weiteren Parameter für das zu verwendende Icon hat. Du mußt Dir nur klar darüber sein, dass dieser Konstruktor nur verwendet wird, wenn Du eine Frame-Instanz per Kode erzeugst und deinen Konstruktor explizit aufrufst. Wenn Du eine Instanz im Designer auf ein Form knallst wird unweigerlich der Standard TComponent-Konstruktor (oder dessen override) verwendet, da kannst Du nur ebenfalls im Designer das Icon laden oder halt in einer geeigneten Form-Methode zuweisen. So ein Icon fällt nicht vom Himmel, wenn Du die gleiche Frame-Klasse je nach Anwendung mit verschiedenen Icons verwenden willst geht nur auf eine der vorstehend genannten Wege.

Wenn Du allerdings einen festen Satz von Icons hast gibt es noch eine andere Möglichkeit. Da könntest Du der Basisklasse eine TImagelist mit dem vollen Satz der Icons verpassen, einen enumerated Type mit entsprechend vielen Elementen definieren, dem Frame eine published property dieses Typs mit einer Settermethode verpassen, und diese dann das gewünschte Icon aus der Imagelist in das Icon-TImage kopieren lassen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat