Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Spezieller TFrame

  Alt 20. Mär 2019, 12:01

Wenn ich also wie man es normal vermuten wuerde, einfach eine neue Klasse von TFrame ableite und ein Member Icon hinzufuege, war nicht moeglich, in der IDE im Code TMyCoolFrame = class(TFrame) abzuaendern in TMyCoolFrame = class(TMyBaseFrame), so dass bekannt ist, dass ein Icon enthalten ist und gleichzeitig trotzdem das Editieren des TFrame im FormEditor moeglich ist (F12).

Kurz gesagt wie in Post 1 geschrieben.
"war nicht moeglich", weil ich es mittlerweile geschafft habe. Was fuer ein Teufelsritt, ich weiss gar nicht, warum die IDE sich da so scheut
Ich hab dein Problem offenbar nicht richtig verstanden. Dir fehlte wirklich nur eine Kleinigkeit zum Erfolg: Bei Designerklassen fängt das DFM-File mit dem Keyword "object" an, wenn direkt von TForm, TFrame, oder TDatamodule abgeleitet wird. Wenn von einer anderen Klasse abgeleitet wird, die schon ein DFM-File hat (dein Fall) muss das DFM-File der abgeleiteten Klasse aber mit "inherited" anfangen, nicht mit "object". Wenn Du also den Ancestor im Editor manuell änderst mußt Du danach mal kurz "view form as text" machen, das erste object in inherited ändern, und dann wieder in den Form-View zurück gehen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat