Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Grafikperformance von Virtual Treeview

  Alt 20. Mär 2019, 18:27
Ich konnte das Problem ausfindig machen. Es liegt an der Kombination von Win-10-Gast, Grafikemulation und Paravirtualisierung. Nach vielen Stunden Testen hat sich die Kombination aus VirtualBox 6.0.5 (neuestes Test-Build), VBoxSVGA-Emulation (deshalb auch 6.0.5 weil mein Gast eine EFI-Installation ist und vor 6.0.5 funktioniert VBoxSVGA nicht EFI) sowie der KVM-Paravirtualisierung als funktionierend herausgestellt. Vorher hatte ich VBoxVGA und Hyper-V.

Die GDI-Grafik ist jetzt deutlich flüssiger. Merkt man schon wenn man nur ein Fenster verschiebt. Vorher nur auf dem Host flüssig und in der VM ruckelig, jetzt beides fast identisch.

Halten wir mal fest, dass VirtualTree an dem beschriebenen Problem unschuldig war. Trotzdem hat das Problem schön gezeigt, dass die Art und Weise, wie der VST sich zeichnet, doch recht aufwendig ist. Auf bestimmten, recht schwachen Maschinen kann das zum Problem werden. So auch bei meinem Testanwender, der gar keine VM nutzt sondern eine Intel-iGPU mit einem nativen Windows.

Ferner bleibt die Feststellung, dass Intel zwar (zumindest bis der AMD Ryzen kam) die besten CPUs baut(e), jedoch bei den GPUs kläglichst versagt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat