Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: Community Edition 10.3.1

  Alt 22. Mär 2019, 09:14
ok ot
Also der Spielemarkt ist im Privatbereich sicher relevant, aber ich denke-ich weiß es wirklich nicht-, der Business Bereich ist für Windows noch wichtiger.
Hier werden andere Preise verlangt und ein größeres Anwendungsspektrum geboten/benötigt. Vermutlich ist das auch die Ecke, die Delphi Entwickler mehrheitlich interessiert.

Ob nun etwas passiert ist in den letzten 10 Jahren, ist wohl eine Frage der Perspektive. Unabhängig von der Zahl der Linuxnutzer im Freundeskreis schaue man sich mal bspw. den Bereich Virtualisierung an. Hier tut sich sehr viel. Mittlerweile virtualisiert MS sogar Linux und erlaubt direkten Durchgriff auf die FS. "Nebenbei", (also in den letzten 10 Jahren) dreht auch der Wind bei der Linux Treiber Problematik. Vor allem die wachsende Verfügbarkeit von Grafikkarten- und Druckertreibern führender Anbieter ist sowohl für Heimanwender als auch Business wichtig für ein Wachstum. Das wird kommen.

Anderer Bereich, der bislang ausgebremst ist:
Wenn google Milliarden(!) Strafen erhählt, weil sie unzulässige Kopplung von Produkten bei ihren Kunden durchdrücken, dann ist sowas auch für MS denkbar, die sich von den Hardwareherstellern bislang "wünschen", dass nur für/mit Windows angeboten wird. Result ist dann, dass einige Große sich immerhin trauen, ein paar verschämte "FreeDOS" Laptop Angebote o.ä. zu machen. Was für mich übersetzt bedeutet: "Nimm den, wenn Du lieber Linux möchtest, dafür gibt es dort alle benötigten Treiber"

Noch anderer Bereich: Security
Gerade im Businessbereich lässt sich ein Höchstmaß an Sicherheit und Umsetzungsgeschwindigkeit (Fixes) nicht durch proprietäre Intransparenz erreichen. Privatunternehmen aber auch Länder und Kommunen werden das zwangsläufig merken, früher oder später, schmerzhaft oder weniger schmerzhaft. Gerade hat fb wieder ein super Beispiel dafür geliefert und jedem Unternehmen, dass dort ein Werbeaccount hat, bis hin zu Stadtwerken und Kitas sollten die Haare zu Berge stehen. Erst Recht mit der lapidaren Randbemerkung, "ein Passwortwechsel ist nicht notwendig"

Und es gibt viel Software, die Geld kostet unter Linux, auch einfach gleich viel (einige vmware Produkte, Datenbanken, ..). Im Profibereich scheint mir das auch vollkommen ok und gerechtfertigt.

Ich denke, es gibt viele Gründe, die auch zukünftig sehr für diese Plattform sprechen.
Ich habe heute morgen noch zum Kollegen gesagt, irgendwann ist Windows nur noch GUI, darunter Linux. Wir können das ja mal auf Wiedervorlage "7 Jahre" packen oder sagen wir 2025.
(Gibts das Feature hier im Forum? )
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat