Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Community Edition 10.3.1

  Alt 22. Mär 2019, 09:25
Linux wär besser als Android
Diese Meinung dürfte allerdings nicht mehrheitsfähig sein.
Auch auf die Gefahr hin, weit vom Thema abzukommen: In den letzten zwei Jahren hat sich meine Einstellung zum Thema Linux ziemlich geändert. Viele Distris installieren und handhaben sich inzwischen einfacher als Windows. Die meisten Anwender könnten mit den Desktops von Mint oder Ubuntu durchaus glücklich werden. Das was fehlt ist halt das Ökosystem an Software, die es auschließlich für Windows gibt. Und bei allen Anstrengungen, Wine ist nach wie vor eine frickelige Krücke. Der gordische Knoten ließe sich nur durchschlagen, wenn es mehr Endanwender-Software für Linux gäbe.

Der normale Linux Anwender ist nicht bereit für die Leistung durch Entwickler etwas zu bezahlen, das ist schon meistens richtig. Wenn man es aber im beruflichen Umfeld einsetzt, dann sieht das schon anders aus. Und genau das ist der Fokus für Embarcadero.
Genau da setzt meine "Fundamentalkritik" an: Linux ist auf Servern etabliert, auf den Clients kaum. Wenn ich mal von mir als Privatmensch ausgehe, dann brauche ich nen Browser, ein Mailprogramm und Office. Dafür brauch ich kein Windows mehr. Dann kommt aber Bildbearbeitung, wo ich einen Workflow habe, der nun mal nur mit Windows-Software machbar ist. Also bräuchte es Entwicklungsumgebungen für Anwendersoftware, die Linux adressiert. Und genau diesen Claim lässt Embarcadero offen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat