Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Unterschiedliche Record-Strukturen in XML speichern

  Alt 18. Apr 2004, 18:07
@Luckie: Ich wollte keine Vorschriften machen. Ich habe nur versucht, deine Grundsatzfragen zu beantworten. Speziell
Zitat:
Ist das ohne weiteres möglich oder muss man da irgendwelche Klimmzüge für machen?
Die Antwort lautet: Nein. Edit: Halt! Natürlich musst du die XML-Regeln beachten. Also ein "wohlgeformtes" Dokument schreiben, und die Zeichencodierung beachten, da ich mal davon ausgehe, dass evtl. einige deiner Kontakte Umlaute o.ä. im Namen oder der Adresse haben.

Letzten Endes, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, wird sich der Aufbau des Dokumentes erst dann ergeben, wenn du tatsächlich mit deinem Programm anfängst. Das war bei mir nicht anders. Ich habe bemerkt, dass sich einige Sachen leichter realisieren lassen, und -schwupps- schon sah meine XML-Datei wieder anders aus.
Und tatsächlich helfen kann ich (oder wer auch immer) wahrscheinlich ohnehin erst wenn sich Probleme im Quell- oder XML-Code ergeben. Aber dazu musst du, natürlich!, erst mal in aller Ruhe mit deinem Programm anfangen und die ersten Zeilen schreiben, usw.

Zitat:
Und wegen der ID, sicher ist sicher, um einen Datensatz eindeutig identifizieren zu können. Ich werde ein paar Puffs zum beispiel drinne ahben, wie soll ich die auseinanderhalten, wenn ich nur nach dem nachnamen gehe? oder wie ist es mit Firmen, die keinen Nachnamen haben?
Ja, aber eine Adresse und/oder Telefon-Nr. wird´s doch geben. Konkretes Beispiel: Nimm die XML-Daten auf meiner Startseite. Bei den Dokumentationen steht zweimal Inno Setup drin (einen Eintrag sieht man nicht, weil nur die 3 aktuellsten angezeigt werden), und die beiden Einträge unterscheiden sich nur durch ihre Beschreibung. Ich habe hier ein kleines Programm zum Erstellen dieser Dateien zusammengeschraubt, und das sucht (wenn ich was bearbeiten muss) nach dem Knoten und zieht dabei sowohl Titel als auch Beschreibung zum Vergleich heran.

Aber wie gesagt, solche Sachen können wir immer noch klären wenn dein Programm schon ein wenig Form angenommen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat