Einzelnen Beitrag anzeigen

Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Kappel
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Sinnvoller aufbau einer DB

  Alt 27. Mär 2019, 09:08
Also zu dem Thema Tageswechsel...
Es kommt durchaus öfters vor das wir über den Tageswechsel unterwegs sind (Reisezeiten).
Dazu habe ich im Moment aber noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Muss ich auch noch nachholen.

Auf jedenfall habe ich mir den Aufbau noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Bin aber immer noch nicht ganz überzeugt....

Im Anhang ein Bild eines ER-Diagramms, um das Prinzip zu verdeutlichen.

In der wt_time_sub sollen alle Zeiten gesammelt werden. Als Typ geb ich an um welche Art es sich handelt z.B. Arbeitszeit oder Urlaub
Nun brauche ich aber eine Beziehung zur Tabelle wt_time_main um die Zeiten einem Tag und einem MA, usw zuzuordnen..
Das, habe ich gedacht über einen numerischen Schlüssel zu machen (Spalte key_time in Tabelle wt_time_main bezieht sich auf Spalte key in Tabelle wt_time_sub).
Dieser Schlüsselwert kommt aber in der wt_time_sub mehrfach vor (es können mehrere Einträge pro Tag und Person sein)
Könnte man das so lösen, oder gibt es eine andere Möglichkeit mehrere Werte in einer Tabelle eindeutig einer Spalte in einer anderen Tabelle zuzuordnen?

PS: Die Beziehungen zwischen wt_time_main zu wt_time_Sub und wt_expenses sind in der Grafik nicht korrekt dargestellt. OOo Base hat da gemeckert wegen FK....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
er_dia.jpg  
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat