Einzelnen Beitrag anzeigen

Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Sinnvoller aufbau einer DB

  Alt 27. Mär 2019, 16:52
Es gibt noch andere Branchen die zu Unzeiten unterwegs sind.
Wir sind Serivcetechniker im Außendienst und das Weltweit. Da kommt dann eigentlich nicht nur das "Problem" das es über Mitternacht geht, sondern auch noch das "Problem" das ich Zeitverschiebungen habe.
Da wir allerdings nicht täglich durch die Weltgeschichte reisen, haben wir es bis jetzt so gehalten das die Zeitzone des Abreiseortes beibehalten wurde und der erste Arbeitstag in der neuen Zeitzone dann in lokaler Zeit angegeben wurde. Aufgrund der geforderten Ruhepause von min 10h gab es so keine direkte Überschneidung bei diesem System. Bis jetzt.

Wenn ich als Start und Endzeit in der wt_time_sub ein volles Datetime nehme, dann habe ich aber zumindest das Problem mit dem Tageswechsel erledigt.
Dann brauche ich auch die Spalte "day" in der wt_time_main nicht und nehme den Tag aus der "Startzeit" ?¿?

Zu dem Problem mit den unterschiedlichen Zeitzonen, könnte man das umgehen in dem man alle Zeiten in UTC speichert und bei der Ausgabe entsprechend wieder in lokale Zeit umrechnet?
So hätte man für den Bericht alles in local time, aber die Gesamtstunden, abgeleitet von der UTC, würden passen....
Macht das Sinn? Kommt nicht regelmäßig, aber doch immer wieder vor.
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat