Einzelnen Beitrag anzeigen

grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

RIP Gammatester

  Alt 28. Mär 2019, 12:07
Anfang dieses Jahres ist Wolfgang Ehrhardt aka Gammatester verstorben.

Einigen von euch – insbesondere denjenigen, welche sich mit Verschlüsselungen und etwas komplizierteren mathematischen Verfahren beschäftigt haben – dürfte er noch in Erinnerung sein.

Wolfgang war für rund zwei Jahrzehnte mein Arbeitskollege. In der Zeit habe ich von ihm gelernt, was präzises Arbeiten bedeutet (Leider schaff ich das selber nicht in dieser Konsequenz. Keine Chance) . „Bequeme“ Abkürzungen auf Kosten sauberen Codes oder gar halbgare Lösungen waren ihm ein Gräuel – da konnte er auch mal etwas sauer werden.

Von seiner Rente konnte er nun nur knapp zwei Jahre seiner Liebe zu Mathematik und Pascal widmen. Er hatte sich vorgenommen Routinen zur Mathematik und aktuelle Verschlüsselungstechniken in sauberen, effizienten Pascal Code zu packen.

Ich weiß nicht, wie lange seine Webseite www.wolfgang-ehrhardt.de noch online sein wird.
Wer seinen Pascal-Code zu Mathematik, Kryptografie etc. ausprobieren möchte, sollte sich deshalb beizeiten dort umsehen. Wolfgang hat seinen Code mit einer sehr freigiebigen Lizenz ausgestattet, so dass niemand Probleme haben sollte, den Code in seinen Projekten zu verwenden.
Außerdem hat immer darauf geachtet, dass sein Code in Turbo-Pascal, Delphi und Free-Pascal kompilierbar ist. Im letzten Jahr hat er beispielsweise seinen Code auch für die Verwendung auf dem Raspberry optimiert.

Ich hätte gerne gesehen, was er für uns Pascal-Freunde noch parat gehabt hätte. Und ein, zwei Bierchen hätte ich auch noch gern mit ihm getrunken. Da zeigt sich wieder, dass man einfach nix aufschieben darf…
Wolfgang, das war zu früh!


Michael
  Mit Zitat antworten Zitat