Einzelnen Beitrag anzeigen

Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Sinnvoller aufbau einer DB

  Alt 28. Mär 2019, 13:35
Vielen Dank für diese äußerst konstruktive Kritik.
Werde mich bemühen alles zu beherzigen.

[...]
- abhängige Tabellen sollten (für das Datenmodell) keinen eigenen PK brauchen (wt_time_main). Da hat es meist was mit dem Design.
Kannst du mir das bitte etwas näher ausführen? Ich bin leider nicht mehr so Fit in dem ganzen Thema wie ich anfangs noch geglaubt habe und habe hier doch einiges an Lernbedarf. Daher interessiert es mich sehr, was du hiermit meinst.
Zitat:
- Die wt_time_main passt so nicht. Was identifiziert die Tabelle? Kunde+Angestellter+Tag? Ich würde die wt_time_main + Sub zusammenlegen. Das entspricht ja auch viel mehr der Wirklichkeit. Ein MA ist bei Kunde X von/bis und macht was.
Das wirbelt meine Gedanken gerade wieder frisch durcheinander.

Aus dem Begriff Kunde sollte besser Projekt werden. Da es beim gleichen Kunde mehrer Projekte geben kann.
In der wt_time_sub gibt es mehrere Einträge die sich auf den gleichen Tag, den gleichen MA und das gleiche Projekt beziehen. Daher nur der Verweis auf die wt_time_main (ist auch ein ungünstiger Name für diese Tabelle.)

Ich bin da Gedanklich wahrscheinlich schon wieder zu weit...

Ich hatte ja geschrieben das ich erstmal nur den monatlichen Stundenreport umsetzen will, aber habe schon die Serviceberichte mit im Hinterkopf.
Da muss ich mir jetzt nochmal Gedanken machen ob ich das alles zusammenpacke oder ob ich hier eher getrennte Bereiche machen will. Wahrscheinlich deutlich einfacher und weniger komplex, aber dafür in gewissen Bereichen Redundant...
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat