Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
245 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie verhindere ich, dass ein Iphone ein Bluetooth-Gerät als Eingabegerät verwendet?

  Alt 28. Mär 2019, 14:37
Moin,

ich hoffe, dieses Problem ist nicht zu exotisch, aber ich das folgende Problem:

Wenn ich mein IPhone X mit einem Leica Disto X3 Lasermessgerät verbinde, so wird dieser anscheinend als Hardware-Tastatur behandelt, d.h. er verhindert, dass die virtuelle Tastatur aufgerufen wird.
Das ist äußerst ungünstig, da ich in meinen Apps will, dass man mit dem Laser messen kann, aber gleichzeitig auch die Tastatur aufgeht, wenn man in ein Edit tippt o.Ä.
Dass der Laser als Hardwaretastatur fungiert ist komplett überflüssig und unerwünscht, da ich die gemessenen Werte ganz normal über die Bluetooth-Services hole, genau dann, wenn sie gebraucht werden.

Dieses Problem tritt nur mit den neueren Disto X3/X4 Lasern auf. Auf Android lässt sich das Problem ganz einfach beheben, da man dort in den Bluetooth-Einstellungen beim verbundenen Gerät ein Häkchen dafür setzen oder nicht setzen kann, ob dieses Gerät als Eingabegerät verwendet werden soll. Ist das Häkchen nicht gesetzt, so verhält sich alles genau so, wie ich es will.
Auf IOS scheint dies aber nicht möglich zu sein, da es keine Einstellung dafür gibt. Ist der Laser gekoppelt, so ist die Tastatur blockiert.

Ich habe das Internet durchforstet, gesehen, dass andere Leute sich auch über so etwas oder Ähnliches beschwert haben, aber leider keine Lösung gefunden.

Wenn irgendjemand weiß, wie man diesen Mist ausschalten oder umgehen kann, wäre ich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat