Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Zweiter versuch RIO vs Tokyo TStringDynArray

  Alt 1. Apr 2019, 10:00
Seit der Einführung von TArray<T> hab es immer wieder das Problem, dass ein TArray<string> nicht kompatibel war zu TStringDynArray , welches historisch in der RTL verwendet wurde, wenn array von string übergeben oder zurückgegeben wurde.

Daher hat man sich schon lange gewünscht (siehe RSP-16737), dass das angeglichen wird - nun endlich die Änderung in 10.3.

Die Deklaration TStringDynArray = TArray<string> ist nur ein Typalias im Gegensatz zu der vorherigen Deklaration, wo es ein neuer eigener Typ war (und nein, TStringDynArray = type TArray<string> geht nicht).

Welche Implikationen dies nun auf die Kompatibilität von Anwendungen vor und nach 10.3 hat, wurde scheinbar übersehen (war mir auch nicht klar - ich mach nix mit dem eingebauten Webservice Zeugs).

Mir ist nur gerade nicht klar, an welcher Stelle die beiden Versionen nicht kompatibel sind - in der Beschreibung der Webservice Schnittstelle nach außen? Das könnte sich durchaus fixen lassen, indem 10.3 dann erkennt, was es mit einem TStringDynArray oder wie auch immer es nach außen spezifiziert ist, anstellen soll).

Kannst du evtl ein Demoproject erstellen, um den Fehler darzustellen? Lässt sich dann auch gut als Bug bei Embarcadero reporten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat