Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Jpeg Image anzeigen dauert ewig (D10.1)

  Alt 2. Apr 2019, 21:09
Mit Grafik-Treibern hat das nix zu tun. Mit HD vs SSD auch nicht; das Laden der Daten stellt kein Problem dar und dauert auch von langsamer HD wenige Millisekunden.

Ich habe eine 2.8 MB JPEG, 6600x8050 auf meinem Win10 (Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)) mit D10.3.1 in 3,2 Sekunden geladen. Es läuft also auch hier extrem langsam.

Soweit ich sehe liegt das Problem in der VCL.Imaging.Jpeg, dort bei der while Schleife in der function TJPEGImage.GetBitmap: TBitmap;

Zwei Vorschläge:
Nimm doch die schnelle Variante aus D5 für dein D10 Projekt.

Ich habe rasch einige JPEG Decoder heruntergeladen und getestet - einige sind bei grossen Files noch viel langsamer als die D10 Variante.

Extrem schnell ist Fast JPEG decoder v.1.2
Lade das Ding runter, lade das Beispielprojekt in deinem D10, ersetze das Image durch ein D10 Image, setze die Eigenschaft Image1.Proportional auf true und staune . Es wird wohl auch auf deiner Kiste mit deinem D10 nur noch Millisekunden dauern, bis das Bild angezeigt wird.

Ich hoffe es klappt....

(Was ich nicht gecheckt habe ist, ob seit Fast JPEG decoder v.1.2 das JPEG Format erweitert worden ist und ob allenfalls D10 mehr Varianten lesen kann.)
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat