Einzelnen Beitrag anzeigen

hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: MDI mit Delphi 10 Seattle

  Alt 3. Apr 2019, 07:03
Eine unwichtige, persoenliche, subjektive Meinung:

Ich finde insbesondere bei Touch-Bedienung aber auch generell MDI (im normalen Modus, wie man es so typisch erwartet) sehr frimelig.
Jedes Unterfenster einzeln minimieren oder "wiederherstellen" zu koennen, um dann mit zig kleinstfenstern in der Anwendung rumzujonglieren, wird spaetestens bei Touch zur Qual.
Das ganze Unterfenster-ge-resize braucht doch kein Mensch. Simples Menu (Tabs o.ae.) und jeden Einzelinhalt einfach erzwungen "Vollbild" darzustellen ist doch viel uebersichtlicher und Praxis-gerechter. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es von der Bildflaeche verschwindet.

Bei extrem umfangreichen Anwendungen wie Photoshop oder Blender mag das vielleicht angebracht sein, jede Datei als eigenes minimier- oder wiederherstellbares Fenster zu verwalten, aber ich glaube auch dort wird kaum ein Benutzer das wirklich nutzen und mehrere Dateien nebeneinander gleichzeitig bearbeiten. Ich arbeite jetzt seit ca. 20 Jahren fast jeden Tag mit Photoshop und die Situation stellt sich einfach nicht. Wenn man mehrere Dateien gleich abhandeln muss, laeuft es meistens eher auf eine Stapelverarbeitung raus. Wenn man eine Vorlage braucht, zieht man sie nicht als 2. Fenster/Datei daneben, sondern als Ebene unter die schon offene.
Ich wuerde an Deiner Stelle nicht auf ein totes Pferd setzen...

Geändert von hzzm ( 3. Apr 2019 um 07:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat