Einzelnen Beitrag anzeigen

kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
118 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

AW: MDI mit Delphi 10 Seattle

  Alt 3. Apr 2019, 09:51
Ich bin damit jetzt einfach mal angefangen. Zunächst habe ich eine Basis mit MDI genommen. Die MDI Formulare werden Menue bei Bedarf synamisch erzeugt und zerstört, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Es geht hier um ein Verwaltungssystem für Versicherungsverträge, das sehr komplex ist. Die Formulare z.B. für Kunden, Versicherer, Verträge, Termine sind MDI, die über PageControls die zugehörigen Daten wie Telefonverzeichnis, Bankverbindungen, Dokumente, Terminübersichten bereitstellen. Es werden sehr oft mehrere Formulare gleichzeitig benötigt. Man kann mit MDI z.B. das Hauptformular wenn nötig über 2 Monitore ziehen und hat so sehr viel Platz für 3, 4 oder 5 gleichzeitige Formulare. Wenn dies gerade nicht benötigt wird, laufen die einzelnen Formulare im Vollbildmodus. Diese flexible Handhabung geht eben mit MDI gut. Alles komplett mit PageControls wäre nicht so flexibel. Die Auswahl von Daten habe ich über Einzelformulare SDI gelöst, die über einen Button im Editcontrol dynamisch erzeugt werden und modal öffnen. Wenn der Cursor auf dem gewünschten Datensatz steht geht die Übernahme der Daten mit Doppelklick oder Butten. Die gesamte Bedienung über Menü und Pagecontrols geht so recht gut mit Tastatur und Maus, oder auch mit Touch. Alle Buttonbars für die Firebird DB sind groß genug für Touch. Schrift ist auf 12 Punkt gestellt. Das Tablet mit Windows 10 Prof. skaliert mit 150%. So hat die Oberfläche auf dem 11" Tablet eine angenehme Größe. Nicht ganz toll auf dem Tablet ist das Systemmenü, das einfach zu klein ist. Mit Stift geht das, mit Finger nicht so gut. Man sollte das mit MainMenu.OwnerDraw := true und TMenuItem.OnDrawItem ändern können. Funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich in DrawItem über ACanvas.Font.Size eine andere Größe zuweise, wird der Menüeintrag nicht mehr dargestellt, ist grau.

K.-D.
Delphi 6 Prof., Delphi 10 Seattle Prof., IBO 4, IBO 5, Firebird 2.5, Windows 10 Prof.
  Mit Zitat antworten Zitat